Gestärkt geht die Leitung der Handballer für die nächsten zwei Jahre in die neue Amtsperiode. Fast durchweg einstimmige Wahlen bestätigten nicht nur die bisherige Abteilungsleitung in den Ämtern, sondern führte auch zu fünf zusätzlichen Kandidaten die die geplanten Aktivitäten unterstützen wollen.

Abteilungsleiter Helmut Wesper ging nur kurz auf die Veranstaltungen und erreichten guten Platzierungen der ersten Frauen- und Männermannschaft in der viert- und fünfthöchsten Spielklassen ein. Vielmehr standen „Zukunftsprojekte“ im Fokus der Ausführungen: Gezieltes Nachwuchstraining durch Fördergruppen und –training, Schulwerbung, Jugend-Camps, Extra-Torwarttraining, Aufbau einer vorbeugenden Verletzungsprävention mit ansässigen Physiotherapeuten und Fitness-Studios, Verbesserung des Vereinsmarketing in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Handball. Für die Verletzungsprävention bei Jungendspielern und Aktiven wird eine sportwissenschaftliche Fachkraft eingebunden und vorab zwei interne Trainerseminare im Juli durchgeführt. Der Weg zur Leistungsdiagnostik soll noch diskutiert werden. Für den Bereich Marketing erhofft man sich neue Impulse vom neuen Vorstandsmitglied im Förderverein, Henning Paul, der gleiches beruflich im Badischen Turnerbund inne hat.

Die Berichte der einzelnen Fachwarte wurden wohlwollend aufgenommen und die gut geführte Kasse sowie die Abteilungsleitung von den 50 Anwesenden entlastet. Neben dem neu geplanten Familientag für Jugendspieler und Eltern am 4. Juli, verwies Wesper noch auf das 20 isgte Jugendturnier im September und den für November geplanten Festbankett zum 80 jährigen Bestehen der Handballabteilung. In diesem Punkt kam es allerdings in Bezug auf die möglichen Räumlichkeiten zu Diskussionen. Die Anmietung der Wörther Festhalle wurde mit 2.000 € Mehrkosten für Miete und Musik im Vergleich zum kleineren Bayrischen Hof genannt. Aufgrund der Ehrungen und Einbeziehung des Fördervereines wird aber die Festhalle wohl zu buchen sein.

Erfreulich wurde zur Kenntnis genommen, dass der A-Jugendliche Pascal Schumacher tags zuvor auf Eigeninitiative eine Gruppe Jugendlicher motivieren konnte einen Jugendausschuss ins Leben zu rufen.

Letztlich sieht Wesper eine sehr gute Basis und optimistisch in die Zukunft und hat zum Ziel die Abteilung in sportlich und wirtschaftlich gutem Fahrwasser zu halten und in zwei Jahren den Weg für „Jüngere“ frei zu machen.

Ergänzend wurden gewählt:
Michael Geißer und Julia Wesper für den weiblichen Jugendbereich, Ulla Worst als Frauenwartin und Anneliese Weisenburger, Martina Fuhrmann als Beisitzer.